Unter dem Begrif Hifi, verstehen Kenner die gehobene Technik der Audioausgabe. Es ist also die Rede von qualitativ hochwertigen Soundsystemen und Boxen. Hifi gibt es für den privaten Haushalt, das Auto (als Car Hifi) oder für die Gastronomie, also zum Beispiel für Lokale oder Clubs. Man setzt dabei vorraus, dass die Technik einen gewissen Standard erfüllt und somit auch entsprechende Leistungen abliefert. Hochwertige Soundsystem können einen hohen Preis haben, ihre Klang- und Soundqualität st jedoch einzigartig und rechtfertigt die hohen Preise.

Hochwertige Hifi Geräte

Hochwertige Hifi Geräte klingen einfach besser (c) Michael Krellowetz / pixelio

Die einschlägigen Hersteller von hochwertigen Soundsystemen entwickeln stets neue Techniken und Möglichkeiten, Musik und andere Sounds noch besser wiederzugeben, sodass nie Stillstand auf dem Markt herrscht und echte Soundjunkies ihre Heimanlagen immer wieder erneuern und verbessern können. Doch auch für ältere und klassische Geräte hat sich ein Markt entwickelt. Es gibt viele Liebhaber für alte und seltene Soundanlagen oder Boxen. Ein echter Sammler würde auch niemals seine alten Boxen verschrotten. Sie werden wie kleine Heiligtümer daheim an einem Ehrenplatz aufbewahrt.

Den Reiz den diese moderne und komplexe Technik ausmacht, wird ein Hififan nie wieder los. Es gehört nicht nur dazu, die Anlagen zu kaufen und zu benutzen, sondern vor allem auch, diese aufzubauen und in den heimischen Alltag zu integrieren. Da werden immer neue Methoden von Hobbybastlern entwickelt, um die Technik so gut wie möglich in Haus oder Wohnung einzuplanen. Extra Leitungen und Kabelschächte werden verlegt, die besten Ecken für Boxen berechnet. Teilweise werden sogar eigene Wohnräume zu einer Art Tonstudio ausgebaut, mit schallisolierten Wänden, für beste Klangergebnisse. Für den Freund der Hifitechnik gibt es oft scheinbar keine Grenzen, genau wie bei der Technik die er verwendet.

Die Marken, welche hochwertige Hifigeräte anbieten, sind vielzählig. Um ein paar der ganz großen Namen zu nennen, seien einmal folgende erwähnt: Pioneer, Canton, Teufel, Bowser oder Rega. Man kann die Geräte in diversen Fachgeschäften, im Elektronikeinzelhandel oder aber im Web erwerben. Eine durchaus interessante Alternative bietet die Handelsplattform von www.highend-hifi-markt.de. Hier können Kleinanzeigen für hochwertige Hifi-Geräte eingestellt werden, und man kann das ein oder andere Schnäppchen finden. Außerdem bietet die Seiten nützliche Informationen für Technikfreunde. Sie hält den Kenner über Neuerungen in der Szene auf dem Laufenden und berichtet über neue Produkte. Die Seite ist aus unserer Sicht sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Hier findet jeder wonach er sucht, auch der ältere Soundfreak, welcher sonst vielleicht so seine Probleme mit dem Einkauf seiner Schätze im Internet hat. Einfach mal einen Blick auf die Seite riskieren und ein bisschen herum stöbern.

Weitere Infos zu Technik News, Geräten und Tutorials gibt es hier:

  • Monitor für Bildbearbeitung
  • Grafik Tablet Vergleich
  • Digitale Spiegereflexkamera
  • Gießharz Einleitung
  • SIGMA Objektive Vergleich