Wer ein Unternehmen leitet, kommt um die Frage nach der Gestaltung des Fuhrparks – das beinhaltet Kosten Management, Kfz Zulassung, Neukauf, Verbrauchs-Überwachung und viele weitere Aspekte – nicht umher. Dieser Aufwand steigert sich exponentiell je größer das Unternehmen ist. Mehr Mitarbeiter bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Firmenwagen und mit ihnen eben auch mehr Aufwand für das Management.

Effizienz ist gefragt und das fängt schon bei der Kfz Zulassung an. Wer sich den Gang zur Zulassungsbehörde sparen will, nutzt Online Services für die Kfz Zulassung.

Online Kfz Zulassung im Interesse der Firma

Kfz Zulassung Business Fuhrpark

Je größer das Unternehmen, desto größer der Aufwand für die Kfz-Zulassung des Fuhrparks (c) Dieter Schütz / pixelio.de

Mobilität und gleichzeitige Flexibilität der Mitarbeiter und ihrer Einsatzbereiche sind essentielle Grundlagen der modernen Wirtschaft. So braucht man für unterschiedliche Aufgaben ebenso unterschiedliche Fahrzeuge. Eine Limousine für den Vertreter beispielsweise, oder einen Lieferwagen für den Handwerker.

Die Lösung dieses Problems gestaltet sich jedoch in der Regel als schwierig, denn um die verschiedenen Fahrzeuge zuzulassen, musste man bisher persönlich oder als Vertreter der Firma die Zulassungsstelle besuchen. Dies war mühselig, Zeit-intensiv und daher nicht sehr flexibel. Nur wenige Unternehmen können es sich leisten stundenlang auf Personal-Kapazitäten zu verzichten, um lediglich eine Kfz Zulassung durchzuführen.

Online Services als Zeitersparnis

Abhilfe verschafft nun die Kfz Zulassung über das Internet, denn hier kann ein Service Dienstleister beauftragt werden, das neue Autos bei der Zulassungsbehörde anzumelden und die finalen Unterlagen beim Kunden abzugeben. Bereits seit einiger Zeit bieten die Zulassungsstellen diesen Service auch online an, doch wer eine Kfz Zulassung in Hamburg oder Berlin noch bequemer absolvieren will, überlässt die Zulassungsangelegenheiten einem Online Dienstleister. Wer sich über das jeweilige Amt nicht sicher ist, kann die zuständige Kfz Zulassungsstelle auf Kroschke.de finden. Der Gang zum Amt fällt für das Unternehmen also weg, da er vom Online Kfz Zulassungs Dienst absolviert wird. Lediglich die erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung muss man dem Dienstleister zukommen lassen.

Einige mögen sich jetzt fragen, wozu das Ganze, denn es gibt doch Auto-Vermieter im Überfluss. Wozu im Unternehmen Fahrzeuge kaufen, wenn unter Umständen kosteneffizienter gemietet werden kann? Doch die Lösung, Fahrzeuge zu mieten kann niemals dauerhaft sein, da, insbesondere bei längeren Mietzeiten, die Kosten einfach zu hoch steigen. Indem man allerdings ein vorhandenes Fahrzeug kauft und die Kfz Zulassung direkt online ausführt, spart man nicht nur Zeit und Personal, sondern im Endeffekt auch Geld.

Weitere Vorteile der Kfz Zulassung aus dem Netz

Ein weiterer Vorteil der Kfz Zulassung über das Internet ist das Fehlen der Öffnungszeiten im Gegensatz zur normalen Zulassungsstelle, bei der eben diese Öffnungszeiten meistens auch in den Geschäftszeiten liegen, wodurch das eigene Geschäft durch einen Besuch der Zulassungsstelle beeinträchtigt werden würde. Die Kfz-Zulassung im Netz kann jederzeit beauftragt werden – vollkommen unabhängig von Öffnungszeiten im Amt.

Kfz Zulassung Firmen Parkhaus

Eine Online Kfz Zulassung spart effektiv Arbeitszeit für wichtigere Aufgaben (c) Martina Friedl / pixelio.de

Durch die Kfz Zulassung über das Internet und das eben genannte Fehlen der Öffnungszeiten kann die Kfz Zulassung nun auch bequem von zu Hause aus und vor allem außerhalb der eigenen Geschäftszeiten durchgeführt werden, wodurch die Kosten für den Ausfall des fehlenden Mitarbeiters entfallen und die Wirtschaftlichkeit sowie die Flexibilität des eigenen Unternehmens gesteigert werden.


Zusammengefasst:

  • + Zeitersparnis
  • + Keine Öffnungszeiten
  • + Auftrag kann von jedem Gerät mit Internetzugang gegeben werden
  • + Effizientere Gestaltung der Arbeitszeit
  • höherer Kostenaufwand
  • schlechte Websites bergen Fehlerpotenzial
  • selten persönlicher Support

Kfz Zulassung oder Mietwagen: das Fazit

Alles in Allem ist die Kfz Zulassung über das Internet ein Angebot, um das man bei der Frage nach der Lösung der Mobilität und Flexibilität des Unternehmens, bezüglich des Fuhrparks, nicht herum kommt. Im Endeffekt muss jedes Unternehmen hier individuell abwägen und entscheiden, welche Option sich für die angestrebte Nutzung des Fuhrparks am ehesten lohnt. Ein ebenso nicht zu verachtender Aspekt: könnte ein Mietwagen gegenüber einem Firmenfahrzeug inklusive Kfz Zulassung eventuell Image-schädigend auf das Unternehmen wirken im professionellen Kundenkontakt?

Weitere Business Themen auf WePreserve.eu