Fluggerätemechaniker tüfteln an Zukunftstechnologien

Flugzeuge der ersten Generation

Seit Jahren entwickeln sich die Fluggeräte rasend schnell weiter. Fluggerätemechaniker arbeiten Tag und Nacht an neuen Antriebssystemen und Konzepten. Früher definierte sich ein Flugzeug dadurch, dass es vom Gewicht schwerer war als die Luft die den Flieger umgibt. Durch einen dynamischen Auftrieb war es möglich diese Geräte hoch in die Lüfte steigen zu lassen.

Fluggerätemechaniker gestalten das Fliegen effizienter

Innovative Fluggerätemechanik für schnellere Maschinen und noch mehr Komfort beim Fliegen (c) Dieter / pixelio.de

Fluggerätemechaniker setzen die Messlatte immer höher

Eine dieser neuen bemerkenswerten Maschinen ist das Schwingenflugzeug. Beim fliegen bewegen sich die Tragflächen, wie schon der Name vermuten lässt, wie bei einem Vogel auf und ab. Bereits seit Beginn der Flugzeugherstellung versuchten die Fluggerätemechaniker so ein flatterndes Luftfahrzeug erfolgreich in die Lüfte zu bekommen. Mittlerweile nähern wir uns diesem Ziel. Es gibt zwar noch keine Personenflugzeuge die mit dieser Technik bewegt werden, es gibt aber kleine Drohnen die mittlerweile genau durch dieses Verfahren die Lüfte erobern. Desweiteren werden immer mehr Drehflügler angefertigt. Die Tragflächen dieser Maschine haben die Form eines horizontal ausgerichteten Rotors. Durch die Drehbewegung des Rotors in Einbeziehung der anströmenden Luft, die teilweise von der Eigenbewegung stammt und teilweise vom Wind, bewegt sich dieses Fluggerät voran und hält sich sicher oben. Der neumoderne Raumgleiter verwendet ein vollständig anderes Verfahren zum fliegen. Fluggerätemechaniker auf der gesamten Welt sind damit beschäftigt Raumgleiter zu konstruieren und zu überarbeiten um für die nächste Mission verfügbar zu sein. Raumgleiter sind Raketen ähnliche Flugkörper die erst in einem ballistischen Flug starten und beim landen auf aerodynamischen Flug umschalten. Dieses komplexe Fluggerät kann als Verwandtschaft von Raketen angesehen werden und darf sich trotzdem Flugzeug nennen. Die Geschichte zeigt, dass die Zukunft viele weitere interessante Luftfahrzeuge entwickeln wird. Aufgrund der sich kontinuierlich weiterentwickelnden Technik können wir uns freuen welche gigantischen Körper wir künftig am Himmel bestaunen dürfen.

Weitere Technik News:

  • Industrie PC im sekundären Sektor
  • Isolation der Fenster und Türen
  • Gießharz und seine Anwendungen
  • >Kabelmuffen im Einsatz
  • Neue digitale Spiegelreflexkameras
  • Das könnte Dich auch interessieren …